Integrationsbeauftragter (m/w/d) mit sehr guten Rumänisch-Kenntnissen in Minden

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Stellenbeschreibung
Datum:
20. Januar 2025
Referenznummer:
job-678913
Job URL:
https://jobs.rittervongral.de/jobs/integrationsbeauftragter-m-w-d-in-minden/
Unternehmensname:
tegeler Pflege und Gesundheit GmbH
Standort:
Herford
Postleitzahl:
Land:
Deutschland
Straße/Hausnummer:
-
Beschreibung:

Integrationsbeauftragter (m/w/d) mit sehr guten Rumänisch-Kenntnissen zur Verstärkung unseres Teams als ein echtes „Organisationstalent“

Wir, die tegeler Gruppe als mittelständiges Familienunternehmen, versorgen als Dienstleister im Gesundheitswesen seit 33 Jahren über 400 externe Kundenstandorte in Deutschland, wir betreiben 23 Pflegeeinrichtungen in ganz Norddeutschland, bieten Speisenversorgung für Kliniken, Schulen, Gemeinschaftsunterkünfte und Kitas. Ebenfalls organisieren wir die Gebäudedienste und kümmern uns um die Werterhaltung von Immobilien.

Einfach gesagt: Wir kümmern uns!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Integrationsbeauftragten (m/w/d) für ein neues Projekt in unserer Unternehmensgruppe, betreffend rumänische Pflegefachkräfte im Anerkennungsverfahren und Integration in das deutsche Gesundheitswesen unserer Pflegezentren im Norddeutschen Raum.

Wir bieten:

  • „tegelerPlus+“ – Kostenlose Kranken-Zusatzversicherung (bKV Barmenia) mit freiverfügbarem Jahresbudget bis zu 900 Euro*, z.B. für Brillen, Zahnersatz, Gesundheitsvorsorge, Physiotherapie, Facharzt-Vermittlungs-Service und vielen weiteren Leistungen. (*900 Euro/Jahr für Vollzeitangestellte, 600 Euro/Jahr für Teilzeitbeschäftige und 300 Euro/Jahr für Auszubildende)“
  • Vergünstigt online shoppen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Fahrtkostenzuschuss
  • KiTa-Zuschuss
  • Familiäre Unternehmenskultur
  • Mitarbeiterfreundliche Strukturen
  • Kurze Kommunikationswege
  • Gute Work-Life-Balance
  • Fort- und Weiterbildung
  • Unbefristete Festanstellung

Ihre Aufgaben:

Beratung und Unterstützung der rumänischen Pflegekräfte:

Integration in den Arbeitsmarkt:

  • Unterstützung bei der Vermittlung in Pflegeeinrichtungen der tegeler Pflege & Gesundheit.
  • Beratung zu arbeitsrechtlichen Themen wie Arbeitsverträgen, Arbeitszeiten und Rechten der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.
  • Vermittlung in Fachsprachkurse zur Vorbereitung auf die Pflegefachkraftanerkennung.

Alltagsintegration:

  • Beratung und Unterstützung bei Themen wie Wohnungssuche, Krankenversicherung und behördlichen Registrierungen.
  • Begleitung beim Ankommen in Deutschland und Aufbau eines sozialen Netzwerks.

Anerkennungsverfahren:

  • Unterstützung bei der Einreichung von Dokumenten bei deutschen Anerkennungsstellen (z. B. Landesgesundheitsämter).
  • Beratung zu möglichen Anpassungslehrgängen oder Qualifikationsprüfungen.
  • Enge Abstimmung mit Bildungsträgern, die Anpassungskurse, Fachsprachprüfungen und Fortbildungen anbieten.

Organisation und Begleitung von Projekten:

Entwicklung und Durchführung von Integrationsmaßnahmen, wie:

  • Einführungsschulungen zu deutschen Pflege- und Qualitätsstandards.
  • Interkulturelle Trainings für Pflegekräfte und Pflegeeinrichtungen.
  • Aufbau eines Mentoringsystems, bei dem erfahrene Pflegefachkräfte neu ankommende Kolleg:innen unterstützen.
  • Koordination der Teilnahme an Qualifikationsprüfungen und Evaluierung der Fortschritte der Pflegekräfte.

 

Ihr Profil/Anforderungen:

Fachliche Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in den Bereichen Pflege, Sozialarbeit, Gesundheitsmanagement, Migration oder vergleichbare Qualifikation.
  • Fundierte Kenntnisse des deutschen Anerkennungsverfahrens für ausländische Pflegekräfte.
  • Sehr gute Deutsch- und Rumänisch-Kenntnisse (mindestens C1-Niveau).
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden und Bildungsanbietern.

Persönliche Kompetenzen:

  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Empathie für die Bedürfnisse internationaler Pflegekräfte.
  • Organisationstalent und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise.
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, um zwischen verschiedenen Akteuren zu vermitteln.
  • Belastbarkeit und Flexibilität für die Arbeit mit internationalen Fachkräften.

Technische und organisatorische Fähigkeiten:

  • Kenntnisse im Projektmanagement, insbesondere in der Koordination von Anerkennungsprozessen und Integrationsprojekten.
  • Sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Kommunikationsplattformen.
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten zwischen verschiedenen Standorten in Deutschland.
Gehaltsangabe:
45.000 - 50.000 € im Jahr
Bildungsabschluss:
Lehre/Ausbildung
Anstellungsart:
Vollzeit, Festanstellung
Kampagnen Name:
Berufserfahrung:
-
Quick Bewerbung:
bewerbung@tegeler-gruppe.de